Carl-Johan Vallgren
Schattenjunge
KEN. Carl-Johan Vallgren (* 1964) ist einer der beliebtesten Autoren Schwedens. Mit 23 veröffentlichte er seinen ersten Roman, er machte erfolgreich Musik und tingelte durch Europa. 2002 wurde er mit einer Liebesgeschichte für den »besten Roman des Jahres« ausgezeichnet. In »Schattenjunge« wollte er möglicherweise jedoch zuviel.
Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.
Die Klingbergs sind eine Wirtschaftsmacht im Land und eine Familie voller Geheimnisse. Vielleicht ist dies der Grund, dass 1970 eines der Klingberg-Kinder in den überfüllten Gängen der Stockholmer U-Bahn entführt wurde. 2012 verschwindet auch der nächste, längst erwachsene Sohn spurlos. Joel Klingberg hätte als Erbe das Familienimperium weiterführen sollen.
Spannend bleibt es und jederzeit unvorhersehbar
Carl-Johan Vallgren führt seine Leser nach und nach in die Geschichte der Klingberg-Dynastie ein: Kriegsgewinnler, frühe Formen der »Globalisierung« und außereheliche Beziehungen der Firmengründer. »Schattenjunge« hätte eine Familiensaga im Kleinen werden können, bleibt dann jedoch im Wesentlichen ein Thriller rund um einen freien Ermittler, der kaum etwas zu verlieren hat - und sogar der Hauptverdächtige werden wird.
Danny Katz kannte den verschwunden Joel aus der gemeinsamen Zeit in der Armee. Wegen der Freundschaft der beiden zueinander bittet ihn Joels Frau, ihren Mann zu suchen. Dafür wird Danny jedoch tiefer in die Familiengeheimnisse vordringen müssen, als es der aktuellen Firmenleitung lieb ist. Außerdem wird er Eva Westin wiederbegegnen, der zur Zeit ihrer gemeinsamen Drogenexzesse sicher niemand vorhergesagt hätte, jemals Staatsanwältin zu werden – eine ziemlich gute dazu.
Danny Katz und Eva Westin bekommen es nicht nur mit den Klingbergs zu tun, sondern auch mit der Angst vor Voodoo und der Wahrheit. Die ist für die beiden ebenfalls ein Problem, denn nach ihrem gemeinsamen Leben auf der anderen Seite der Legalität wissen sie nicht, ob sie einander wirklich trauen können.
Familienimperium und nordische Saga, ehemals Kriminelle als Ermittler, Ermittler als mögliche Täter und schwarze Magie in Schweden – Carl-Johan Vallgren verspricht viel in »Schattenjunge«. Dass es ihm am Ende der vielen Geschichten in einer gelingt, die Fäden zu entwirren, ändert wenig daran, dass weniger möglicherweise mehr gewesen wäre.