Archiv: Biografien
Liselotte Pulver
Dem Leben ins Gesicht gelacht
KEN. Liselotte (Lilo) Pulver hat mit ihrem Film »Ich denke oft an Piroschka« (1955) viele Menschen bewegt – sie wie Audrey Hepburn mit »Ein Herz und eine Krone« (1953). Ich gehöre zu diesen vielen. Beide (* 1929) überzeugten die Welt mit ihrem Charme und einem ganz besonderen Lachen/Lächeln/Blick. In »Dem Leben ins Gesicht gelacht« begegnen wir dem Lachen der Liselotte Pulver wieder.
William Shatner et al.
Spock und ich: Mein Freund Leonard Nimoy
KEN. Ich fand Spock immer großartig und konnte den Vulkanier-Gruß sogar schneller als meine Mitschüler »Star Trek« sagen konnten, von »Raumschiff Enterprise« gar zu schweigen. Nach Spock kam für mich auf dem »US Spaceship« lange nichts und dann vielleicht Captain James Tiberius Kirk. Der schreibt, weil er eine Beerdigung verpasst hat, zum Lebensende jetzt »Spock und ich – Mein Freund Leonard Nimoy«.
Bruce Springsteen
Born to Run
KEN. Die ersten 230 von knapp 670 Seiten sind wie die Vorgruppe bei einem Auftritt von Bruce Springsteen (* 1949). »Born to Run« tastet sich um die üblichen Familienthemen mit fürsorglicher Mutter und unberechenbarem Vater an die Auftritte in Clubs vor manchmal nur einem Dutzend Zuschauern heran. Wenige Seiten später, so scheint es, füllt der Mann aus Freehold, New Jersey, die Stadien dieser Welt.
Howard Marks
Mr. Smiley
KEN. Howard Marks (1945 – 2016) war einer der unterhaltsamsten Drogenschmuggler des letzten Jahrhunderts, bewundert wie seinerzeit die legendären Posträuber - oder andere (Pop-) Stars. Parallel zu seinen kriminellen Unternehmungen war er auch als Autor und Medienstar bekannt und ermittelte bei Todesfällen unter Freunden und Kollegen.
Catherine Mayer
Charles - Mit dem Herzen eines Königs
KEN. Catherine Mayer zeichnet in »Charles – Mit dem Herzen eines Königs« mehr als ein einfaches Porträt des Fürsten von Wales und Herzogs von Cornwall. Ihre Biographie des am 14. November1948 geborenen Thronfolgers, Sohn von Elisabeth II. und Prinz Philip, ist ein 480 Seiten dickes Geschichtsbuch über das Vereinigte Königreich nach dem Zweiten Weltkrieg.