www.buecher-blog.net

Buchempfehlungen der Redaktion Globalscout


Britta Heidemann - Erfolg ist eine Frage der Haltung Britta Heidemann
Erfolg ist eine Frage der Haltung

KEN. Britta Heidemann hat mich beeindruckt. Nicht wegen "Von nichts kommt nichts!", was ziemlich relativ ist. Auch "viel" statt "nichts" kann unter ungünstigen Bedingungen einfach weggesaugt werden. Britta Heidemann hat den maximalen Erfolg im Blick und vertextet daraus in ihrem Buch eine Lebenseinstellung.

 
 

Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.

Britta Heidemann ist eine Verfechterin - passt gut für ihre Sportart Degen - von Zielorientierung, Motivation, Diszip­lin und Durchhalten bis zum Erfolg, beispielsweise Olympia-Gold. Bei allem Fleiß schwächelt auch sie zwischendurch: Kopfschmerzen hier, Zögerlichkeit und Gekränktsein dort. Das macht die Perfektionistin dann wieder menschlich. Im entscheidenden Moment ist sie voll da.

Vom Fechten für das Leben lernen

Die erfolgreichste deutsche Degenfechterin hat lange genug in dieser Sportart zugebracht, dass sie darin auch zahlreiche Entsprechungen für das Leben jenseits der Turniere findet. Das ist richtig so, denn wofür der Sport als Erfüllungskriterium dient, das suchen und verkörpern wir auch jenseits der Wettkämpfe. Selbst einem Fußballspieler könnte das gelingen, wobei er von vornherein auf Teamgeist setzt und stets die Mannschaft als Ganzes gewinnt oder verliert.

Degenfechten ist bei Britta Heidemann jedoch "Frau gegen Frau": Es kann nur eine geben. Treffer heißt übersetzt, die andere ist symbolisch mindestens zerstochen. Vom sportlichen Wettkampf mit all seiner Symbolik bis zur Übertragung ins richtige Leben geht Britta Heidemann einen geschickten Weg. Er beschert dem Leser von "Erfolg ist eine Frage der Haltung" eine Menge Anregungen für die Gefechte des Lebens. Ein Aikidoka würde anders argumentieren - mehr Richtung Harmonie für alle. Und im Judo heißt es am Ende: Miteinander zum beiderseitigen Wohlergehen. Selbst im Wettkampf.

Die Olympia-Siegerin von 2008 auf die "Planche" bei einem fiktiven Ge­fecht zu begleiten, hat einen gewissen Charme. Auch wer nicht fechtet, kann aus dieser Sportart eine Menge lernen. Die innere Haltung macht's: die Unabhängigkeit von allen eigenen Einschätzungen, fiktiven oder tatsächlichen Bewertungen anderer.

Die mentale Stärke der Britta Heidemann ist das entscheidende "Wie" im Gegensatz zum "Dass" sie etwas tut. Sie ist nicht nur die Gerade-heraus-Frau, sondern durchaus eine Ehrgeizige mit Weichteilen. Sie kann sich eben nicht nur auf ihr Streben nach Perfektion und ihren Fleiß berufen, sondern verweist immer wieder auf ein unterstützendes Umfeld beim "Projekt" Britta Heidemann, das sie faktisch auch tragen - und manchmal eben ertragen muss.

Da spielen der richtige Abstand zum Gegner, der Ausfallschritt und der Sturzangriff nur eine zusätzliche Rolle. Am Ende ist der Applaus der Unterstützer aus dem engsten Umfeld die schönste Musik. Erfolg ist eine Frage der Haltung und eine Frage derjenigen, die diesen Erfolg mitbewirken, auch wenn sie meistens und mit viel Glück nur im Abspann auftauchen. Immerhin.

Britta Heidemann ist Olympiasiegerin, Welt-, Europa- und deutsche Meisterin im Fechten und die erste Degenfechterin, die alle vier Titel gleichzeitig inne­hatte. Das sympathische Gesicht des deutschen Fechtsports studierte über China und spricht  fließend Mandarin.



Peter Kensok, M.A. - KommunikationstrainingDer Werte-ManagerOnline Coaching Stuttgartwingwave-Ausbildungen in tuebingenwingwave-Coaching mit Peter KensokBurnouthilfe tuebingenCoaching: NLP, Hypnose, TextKurzurlaub am Schreibtisch.