Beate Hofmann
Einfach gut!
KEN. Beate Hofmann ist Religionspädagogin, Coach und Vortragsrednerin. In ihrem Buch zeigt sie sich in jeder dieser Rollen: Sie glaubt daran, dass wir mit Leichtigkeit erfüllter leben. Sie gibt Tipps, wie wir dies ebenfalls erreichen. Und sie interessiert sich für Menschen, deren Geschichten sie mit Freude erzählt.
Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.
»Einfach gut!« ist einerseits (schon wieder) ein lebensfröhlicher Titel - mit acht Kapiteln zum leichteren Leben. Wir sollen uns selbst wertschätzen, Beziehungen pflegen, zuversichtlich und achtsam sein, uns mehr bewegen, auf unsere Werte achten und ein Leben voller Sinn führen.
Das eigene Leben könnte auch das ideale sein
Beate Hofmann gelingt es jedoch, ihrer Botschaft neue Kleider anzuziehen. Und das macht das Buch dann wieder zu etwas Besonderem. Mit ihren Tipps zum Selbstcoaching können wir überprüfen, wie sehr wir bereits die Empfehlungen in jedem der Kapitel umgesetzt haben. Wir können die Empfehlungen aber genau so gut über die Standortbestimmung hinaus für unsere Weiterentwicklung und die Verwirklichung unserer Träume nutzen.
Wie andere Menschen das bereits getan haben, davon zeugen Interviews mit Männern und Frauen, die ebenfalls mit den Schwerpunkten Erfahrungen gesammelt haben. Schön fand ich dabei das Zitat des Dalai Lama: »Schmerz ist unvermeidbar, Leiden ist Entscheidungssache.« Vielleicht, weil der Physiotherapeut Jan Thorsten Eßwein aus München es anbringt. Oder weil ich mich ohnehin gerade entschieden habe, eine Sportverletzung auf meine eigene Weise achtsam anzunehmen.
Beate Hofmann lädt uns zum Träumen ein und ermutigt uns dazu, diese Träume ins Leben zu rufen. Möglicherweise gibt es nämlich ein Echo in dieser Welt, wenn wir etwas nur überzeugend genug wollen. Dann tritt es um so leichter in unser Leben, egal ob in der Partnerschaft, in der Familie, im Beruf oder für uns ganz persönlich.
So ist wohl auch die »Auszeit« von Beate Hofmann entstanden, die dem »Lockruf des Lebens« folgte, für ein Jahr alle Sicherheiten in Deutschland aufgab und mit ihrer Familie in Kanada lebte. Dass wir solche Ziele auch mit Leichtigkeit angehen können, das ist »Einfach gut!«