Louis Lewitan und Markus Böhler
Stressless
KEN. Louis Lewitan und Markus Böhler werden in »Stressless« als Spezialisten für mehr Gelassenheit im Beruf und Alltag vorgestellt. Jenseits vom Schreibtisch sind die beiden das offenbar schon länger, der eine als Diplom-Psychologe und Manager-Berater, der andere als Personalberater und Coach für Veränderungsmanagement vor allem in Medienunternehmen.
Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.
»Stressless – Das Abc für mehr stressfreie Gelassenheit in Job und Alltag« ist als Vademecum gedacht, als Begleiter zum Nachschlagen, wenn einem das Familienunternehmen auf die Nerven geht, wir die Fünfzig plus erreicht haben oder von »emotionalen Analphabeten« umgeben sind, wie es bei Lewitan/Böhler selbstbewusst heißt. Ein Vademecum liest man nach Bedarf und am besten häppchenweise, wenn ein Begriff aus dem Index einmal zutrifft. So ist für jeden irgendwann immer etwas dabei.
In Extremsituationen gelassen bleiben
Das Autorenteam hat die lexikalische Struktur gut durchgehalten. Von A wie Aktionismus über Frauenquote, Humor, Leistung, Perfektionismus und Team bis zu Z wie Zeit und Zeitmanagement fasst »Stressless« jeweils auf etwa zwei bis drei Seiten 80 Impulse zusammen. Am Ende eines jeden Abschnitts stehen alltagsweise Anregungen zum Verhalten mit mehr Gelassenheit als Ziel.
Ein Vademecum fasst Inhalte zusammen, die es woanders bereits umfangreicher gegeben hat. Am Stück gelesen, erzeugen solche »Abstracts« eher Stress, und genau den wollen die Autoren ja vermeiden.
Entspannung bieten dann die erfrischenden Zeichnungen von Dirk Meissner - eingestreut zwischen die Kapitel wie Halligen im Watt. Als freier Cartoonist zeichnet Meissner sonst unter anderem für die Süddeutsche Zeitung. Im »Abc für mehr Gelassenheit in Job und Alltag« heben sich seine Humorinseln selbst als Mittel gegen den Stress hervor.