Susanne Kleinhenz
Wenn das Glück missglückt
KEN. Glück ist ein Gefühl. Wir erkennen es meistens leider erst dann, wenn wir es vermissen, findet Susanne Kleinhenz. In ihrem Buch „Wenn das Glück missglückt" sagt sie, dass man für sein Glück auch etwas tun kann, damit es eben öfter da ist.
Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.
Irgendwie wussten das schon unsere Altvorderen: „Jeder ist seines Glückes Schmied!" Heute, wo immer mehr Persönlichkeitstests Orientierung für einen selbst schaffen sollen, heißt es, dass auch Glück Typsache ist: Jeder ist Schmied, und viele haben etwas Gemeinsames. Genau genommen unterscheidet Sabine Kleinhenz acht Typen: Krieger, Karrierist, Abenteurer, Narzissten, Lebenserotiker, Heile-Welt-Bewahrer, Besserwisser und Bedenkenträger. Und jedem entspricht ein Glücksstil, der funktioniert - oder eben nicht.
Jeder schmiedet sein Glück anders
So versagt der Bedenkliche, weil er sich nichts (zu-) traut. Die Draufgängerischen verspielen ihr Glück aus mangelnder Umsicht und Vorsicht. Wieder andere bleiben lieber ihrem Unglück treu, weil sie wenigstens das in- und auswendig kennen. Um alle diese Typen auf ein neues Glücksniveau zu heben, brauche es nach Kleinhenz zunächst vor allem eines: Bewusstsein darüber, wer wir sind und warum wir so ticken, wie wir ticken. Ist dieses Fundament gelegt, was Kleinhenz mit unterhaltsamen Fallbeschreibungen gelingt, können Erfolgsstrategien und Tipps für ein gelingendes Leben daraufgesetzt werden. Denn um ein gelungenes Leben geht es vor allem.
Glücksfee Susanne Kleinhenz geht mit einem großen Anspruch ins Rennen, denn Typen sind nun einmal grobe Modelle mit der Wahrheit irgendwo dazwischen. Glück ist für jeden ein Gefühl, das in unterschiedlichen Situationen durch jeweils andere Kriterien aktiviert wird. Dass das durch den Typ bedingt die Vielfalt erhöht, macht es zumindest statistisch ein bisschen schwerer, mit Glück das jeweils Gleiche zu meinen. Glück bedeutet auch, dass einem das Leben glückt und hat etwas mit Erfüllung zu tun.
Ein freundliches Buch mit Anregungen für die Selbstanalyse und Hilfen für die persönliche Veränderung. Mit knapp 150 Seiten ist es auch ein übersichtliches Buch, das einen ermuntert, sofort die Kriterien zu aktivieren, die einem das persönliche Glück vermitteln. Glück muss man nämlich auch tun: Wer nicht schmiedet, wird nur zufällig glücklich.