www.buecher-blog.net

Buchempfehlungen der Redaktion Globalscout


Klaus Heilmann - Das RisikolügeKlaus Heilmann
Die Risikolüge

KEN. Klaus Heilmann (* 1937 ) ist eigentlich ein Ermutiger. So jedenfalls habe ich ihn 2010 in »Das Risikobarometer« erlebt. Er beschrieb, wovor man sich statistisch gesehen nicht wirklich fürchten muss. In »Die Risikolüge« appelliert er ziemlich verärgert: »Fangen wir an ... nicht alles zu glauben, was man uns glauben machen will!«

 
 

Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.

Risikoforscher Heilmann beginnt sein neues Buch mit einer Reihe menschengemachter Katastrophen: Seveso, Bhopal, die verunglückte Challenger der NASA, Tschernobyl, Exxon Valdez, und er landet schließlich bei Fukushima. Wissenschaft, Industrie und Politik, so sagt er, täuschen die Öffentlichkeit über das wahre Risiko von Großtechnologien. Der höhere Wert scheint ihnen Profit, Profit und noch einmal Profit zu sein. Darin erschöpfen sich im Wesentlichen die Motive, die Heilmann zu analysieren versucht.

Warum wir nicht alles glauben dürfen

Denn dass sich die Entscheider riskanter Technologieprojekte aus der Verantwortung für Mensch und Umwelt stehlen, ist nicht wirklich neu. Dafür sind die Folgen vieler Katastrophen zu groß; sie scheinen das einzig Nachhaltige der Großtechnologien zu sein. Es wird also kaum etwas daraus für verbesserte Sicherheitseinrichtungen und Vorsichtsmaßnahmen gelernt. Außer, dass der Bevölkerung immer gekonnter PR-Sand in die Augen gestreut wird: Mexikos Strände sind nach der Katastrophe auf der Bohrinsel wieder schick. Im Meer dagegen werden die Folgen noch in Jahrzehnten spürbar sein.

Klaus Heilmann fordert: »Schluss mit Verschweigen, vertuschen, beschönigen! Wenn wir Wohlstand und Fortschritt bei uns aufrechterhalten und an andere weitergeben wollen, dann dürfen wir als eine Nation mit technologischer Hochkultur nicht nur an technische und wirtschaftliche Verbesserungen denken, dann müssen wir auch die gesellschaftlichen Voraussetzungen hierfür schaffen.«

Starke Worte für einen Mitsiebziger, der auch in seinem neuen Buch genau hinschaut und meiner Meinung nach wieder verdient, gehört zu werden.



Peter Kensok, M.A. - KommunikationstrainingDer Werte-ManagerOnline Coaching Stuttgartwingwave-Ausbildungen in tuebingenwingwave-Coaching mit Peter KensokBurnouthilfe tuebingenCoaching: NLP, Hypnose, TextKurzurlaub am Schreibtisch.