www.buecher-blog.net

Buchempfehlungen der Redaktion Globalscout


Daniel A. Kempken - Schlaglichter EcuadorDaniel A. Kempken
Schlaglichter Ecuador

KEN. Die „Schlaglichter Ecuador" hat es schon einmal gegeben. Doch Daniel A. Kempken liebt das Land und ist für die neue Auflage seines Buches noch einmal an den Äquator geflogen, um zu recherchieren und zu aktualisieren. Daraus ist wieder ein Band geworden, in dem er uns erzählend von Ort zu Ort führt - ganz wie ein Reiseführer es tun sollte, dem wir uns gerne anvertrauen.

 
 

Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.

Der frühere Jurist Daniel A. Kempken, 1955 in Mönchengladbach geboren und inzwischen in Berlin angekommen, hat als ehemaliger Reiseleiter stets den richtigen Tipp für Individual- ebenso wie für Gruppenreisende. Wie in jedem anderen Reiseführer geht das in den „Schlaglichtern Ecuador 2010" nicht ohne Hinweise für Unterkünfte und die Fortbewegung und Ähnliches innerhalb des Landes ab. Das gehört zu einer soliden Arbeit einfach dazu.

Dröger Stoff faszinierend präsentiert

Kempken gelingt es jedoch, selbst diesen drögen Stoff immer wieder mit einem Augenzwinkern zu präsentieren. Eine Leserin, die das Buch auf meinem Schreibtisch sah, sagte gleich, sie habe Lust, selbst mit Kempken durch die Städte und Dörfer Ecuadors loszuziehen.

Meine Lieblingspassage aus dem Buch dagegen ist Kempkens Besuch auf Galápagos, seine Begegnung mit exotischen Tieren, die schon Charles Darwin inspirierten und die zu schildern Kempken sich ausgiebig und geduldig Zeit nimmt. Ein freundlicher Kontrapunkt zu der Aufzählung historischer Orte, die man in dem Naturland Ecuador auch leicht vermeiden kann.

Lesebuch und Reiseführer zugleich sollen die „Schlaglichter Ecuador 2010" sein, mit 150 Seiten nicht dick, dafür trotzdem gespickt mit Begegnungen, die kein Tourist verpassen sollte, und Tipps, die von Reisenden immer noch nur geflüstert werden.

Ob das mit den Geheimtipps so bleibt, erübrigt sich nach jeder Veröffentlichung eines Begleiters auf Papier, der nach höheren Auflagen strebt. Aber dem Lesebuch stimme ich sofort zu. Egal ob bei einem Rundgang durch Quito oder in der Provinz Tungurahua, dem Tor nach Amazonien - die Schlaglichter machen auch Spaß, wenn es einem niemals vergönnt sein sollte, Ecuador zu besuchen.

Eine Leseprobe ist das Schlaglicht Galápagos Wie die Welt einmal war auf Globalscout mit freundlicher Genehmigung von Daniel A. Kempken.



Peter Kensok, M.A. - KommunikationstrainingDer Werte-ManagerOnline Coaching Stuttgartwingwave-Ausbildungen in tuebingenwingwave-Coaching mit Peter KensokBurnouthilfe tuebingenCoaching: NLP, Hypnose, TextKurzurlaub am Schreibtisch.