Welche nachgefragt hatte
Mary Higgins Clark und Alafair Burke
Mit deinem letzten Atemzug
KEN. Die steinreiche Witwe Virginia Wakeling hat verwöhnte Kinder, die es gerne auch einmal mit Arbeit versuchen sollten, um ihren Status zu rechtfertigen. Einzig ihre Tochter Anna scheint von diesem Schema abzuweichen. Alle anderen nahen und entfernten Familienmitglieder könnten zu den Verdächtigen gehören, die die Mäzenin vom Dach des New Yorker Kunstmuseums gestürzt haben. Oder ist doch Virginias Fitnesstrainer Ivan Gray der Schuldige?
Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.
Mary Higgins Clark und Alafair Burke verlegen ihren neuen Fall für die Sendung »Unter Verdacht« mal wieder in die Welt der Reichen und Schönen: die pompöse Met-Gala ist der gesellschaftliche Höhepunkt des Jahres in Manhattan. Das war vor drei Jahren genauso, als die 68-jährige Virginia Wakeling vom Dach des Kunstmuseums stürzte. Alles spricht dafür, dass dies nicht aus Versehen passierte.
Freiwillig fiel die Mäzenin nicht vom Kunstmuseum
Laurie Moran bereitet den Fall zunächst widerstrebend für ihre Fernsehsendung auf. Denn sie mag Ivan nicht und findet es verdächtig, dass ihr neuer Moderator, Ryan Nichols, offenbar begeistert in dessen Fitnessstudio trainiert. Ryan hat die Position von Lauries Ex/Nicht-Ex Alex übernommen, der als neuer Bundesrichter im Gespräch ist.
Eigentlich ist das, worum es in »Mit deinem letzten Atemzug« geht, eine eher kleine Geschichte, wenn man davon absieht, dass es um Mord geht und die Polizei offenbar wenig Interesse hatte, diesen Fall zu lösen. Auch für die Ermittler war Ivan, der Liebhaber von Virginia Wakeling, der Hauptverdächtige. Leider konnte niemand jemals nachweisen, dass Ivan schuldig ist, die 68-jährige vom Dach der gestützt zu haben.
Alafair Burke ist die Tochter von James Lee Burke, der auch in hohem Alter spannende Geschichten über den amerikanischen Süden schreibt. Alafair Burke wirkt in der Zusammenarbeit mit Mary Higgins Clark wie eine Enkelin unter den Fittichen ihrer Großmutter. Dabei war sie Staatsanwältin, bevor sie sich dem Schreiben zuwendete. Die Rolle der Staatsanwältin prägt die Grundidee, die diesem Thriller zugrunde liegt.
Es geht in den Büchern rund um die Fernsehsendung »Unter Verdacht« um Fälle, die in Deutschland in »XY ungelöst« auftauchen würden, hier aber bis zur endgültigen Lösung journalistisch nachrecherchiert werden.
Die gute Nachricht ist, dass es stets eine gute Nachricht geben wird. Der Weg dahin ist für alle Betroffenen mit gewissen Risiken verbunden. Und damit auch das Bedürfnis nach Schönheit und Liebe erfüllt wird, gibt es auch in diesem Thriller überraschende Happy Ends.
Mary Higgins Clark ist ein bisschen wie Rosamunde Pilcher ohne den Schnickschnack rund um deren Lieblingsregion Cornwall. Stattdessen ist die Grande Dame des amerikanischen Thrillers mit Alafair Burke schriftstellerisch in einem Milieu unterwegs, in dem Mode, Mascara und ein höheres Einkommen vor dem Komma wichtig sind.
Mary Higgins Clark übergibt in dieser Reihe um »Unter Verdacht« die schriftstellerische Staffel an Alafair Burke. Ein bisschen weniger Schminke hätte es auch getan, ebenso weniger Faszination wegen der Kleider ehemaliger Präsidentengattinnen. Aber das ist Geschmackssache. Am Ende zählt, wer Virginia Wakeling tatsächlich über die Brüstung vom Dach des Metropolitan Museums gestürzt hat. Es wird die Aufgabe des Teams rund um Laurie Moran sein, genau das herauszufinden. Und manchmal ist eben ein Detail das Zünglein an der Waage.
Für mich war »Mit deinem letzten Atemzug« eine eher kleine Geschichte, die dadurch größer wurde, dass Mary Higgins Clark/Alafair Burke mit staatsanwaltlichem Verstand in sie hinein »gezoomt« haben. Herz, Schmerz, Alex, Vater Leo und Sohn Timmy spielen für Laurie Moran natürlich ebenfalls eine Rolle.
»Unter Verdacht« bleibt auch nach diesem Thriller serienfähig.