www.buecher-blog.net

Buchempfehlungen der Redaktion Globalscout


John Grisham - Das TalentJohn Grisham
Das Talent

KEN. Samuel Sooleymon spielt im Südsudan in einer vielversprechenden Juniorenmannschaft Basketball. Er bekommt die Chance, im Rahmen eines Talentscoutings in die USA zu reisen. Für eine US-Universität zu spielen, wäre ein Traum für den 17-Jährigen, dessen Familie um ihr Leben fürchtet.

 

Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.

Die Fans in den USA nennen ihn bald »Sooley«. Er lebt in einer Gastfamilie, die sich rührend um den schnell Heranwachsenden kümmert. Zunächst schätzen ihn seine Trainer unter den besseren Spielern eher mittelmäßig ein. Aber Samuel trainiert fleißiger als alle Mitglieder seiner Mannschaft. Trotzdem: Um im ersten Jahr an der Universität eingesetzt zu werden, müssten die Einsatzregeln abgewandelt werden. Zudem sollte der junge Sportler mit entsprechenden Leistungen sein Stipendium rechtfertigen.

Jung und aus Afrika, mit der Chance seines Lebens

Samuel erreicht bald ein professionelles Niveau und fällt weiteren Talentscouts auf. Sein Studium wird zur Nebensache. Das größere Problem ist, dass Banden sein Dorf im Sudan überfielen. Der Vater wurde zusammen mit anderen Bewohnern ermordet. Die Mutter kämpft mit den Geschwistern in einem Flüchtlingscamp ums Überleben. Um sie ebenfalls in die USA zu holen, müsste Samuel Profi werden.

Er gibt sein Bestes und lernt die ungeschriebenen Gesetze der Ligen an den Universitäten und unter den Profis kennen. Seine Freunde fürchten, dass ihn die Nebenwirkungen seines Traums überfordern.

John Grisham führt in »Das Talent« zwei Geschichten zusammen: das Schicksal eines Flüchtlings in den USA und die Faszination Sport. Er bedauert, sich nie als Sportreporter, geschweige denn als Sportler behauptet zu haben. Stattdessen studierte er Jura, wurde Anwalt und einer der erfolgreichsten Autoren weltweit. Baseball, American Football und hier Basketball sind amerikanische Leidenschaften. Am besten erklärt sie jemand, der sich in das Trainingsgeschehen und in die Ligen hineinfiebern kann. John Grisham eben.

»Das Talent« ist somit etwas für Basketball-Fans und Interessenten, die zum ersten Mal hinter die Kulissen dieses Sports schauen. Das andere Thema sind die entsetzlichen Bedingungen, unter denen die Angehörigen Samuels im Südsudan leben.

John Grisham schildert den verzweifelten Versuch eines überforderten Jugendlichen, seine Familie zu retten. Dafür nimmt Samuel jede Zurücksetzung in Kauf. Er ist dankbar für die Unterstützung seiner Gastfamilie, seiner Trainer, seiner Freunde, seiner Mannschaft und seiner Fans.

John Grisham kommentiert das Geschehen auf dem Spielfeld so, dass Neulinge in dieser Disziplin ebenfalls begeistert sein werden. Zugleich berührt sie das Schicksal Samuels, wie das eines Botschafters all der Flüchtlinge aus dem Sahel.

Wäre John Grisham professioneller Sportler, hätte er manche Details rund um das Spiel oder das Leben seines Helden möglicherweise übersehen. So schreibt er wie jemand, der aus der sicheren Distanz von der Tribüne heraus berichtet.

Sein Buch nimmt langsam Fahrt auf und endet dann für meinen Geschmack viel zu schnell. Gerade das spricht für »Das Talent«.

2021 Grisham, John - Das Talent



Peter Kensok, M.A. - KommunikationstrainingDer Werte-ManagerOnline Coaching Stuttgartwingwave-Ausbildungen in tuebingenwingwave-Coaching mit Peter KensokBurnouthilfe tuebingenCoaching: NLP, Hypnose, TextKurzurlaub am Schreibtisch.