www.buecher-blog.net

Buchempfehlungen der Redaktion Globalscout


Ninni Schulman - Das Mädchen im SchneeNinni Schulman
Das Mädchen im Schnee

KEN. Die Journalistin Magdalena Hansson ist als Serienheldin angelegt, und wer weiß, wie viele Fälle sie in der kleinen schwedischen Stadt Hagfors noch lösen wird. Die Heldin der 1972 geborenen Autorin Ninni Schulman hat jedenfalls das Zeug dazu. Im Debüt-Krimi wird sie gleich hineingezogen in einen Fall von Mädchenhandel und Mord.

 
 

Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.

Dabei hat Magdalena Hansson eigentlich genug um die Ohren. Frisch geschieden zieht sie mit ihrem sechsjährigen Sohn Nils aus der Großstadt zurück in die Region Värmland. Dass sie vorher große Geschichten für überregionale Medien schrieb, hindert sie nicht, wieder als Lokalredakteurin in ihrer Geburtsstand Hagfors zu arbeiten.

Der erste Fall für die Journalistin Magdalena Hansson

Sie findet sich recht gut wieder in die Umgebung ihrer Kindheit und Jugend ein, zumal viele der ehemaligen Mitschüler noch immer im Ort leben. Ihr Nachbar Stefan beispielsweise, dessen Sohn sich sogleich mit Nils anfreundet. Oder Petter, der sich wie viele Jahre zuvor, am liebsten gleich wieder mit Magdalena anfreunden würde. Das täte auch der Polizist Christer gerne, der sich jetzt um die Mädchenleiche in einem verschneiten Erdkeller kümmern muss.

Es bleibt nicht bei dieser einen Toten, auch die 16jährige Hedda Losjö ist verschwunden. Sie ist als junge Frau aus dem Ort die einzige, die so gar nicht in das mögliche Muster von Mädchenhandel und Prostitution passt. Aber ist das Naheliegende wirklich die einzige Richtung, in der die Polizei und Magdalena Hannson recherchieren sollten?

Ninni Schulman hat einen sehr schwedischen Kriminalroman geschrieben. Sie achtet auf psychologische und alltägliche Details, die ihre Geschichte so glaubwürdig machen. Sie bringt uns mit viel Lokalkolorit die Menschen mit ihren Freuden, Ängsten, Nöten und ihrer Skrupellosigkeit näher. Das Einzige, woran ich mich am Anfang gewöhnen musste, waren die Namen der Straßen, Orte und die mancher Personen. Aber irgendwann habe sogar ich kapiert, dass Gunvor eine Frau ist. Im nächsten Buch von Ninni Schulman sollte das kein Problem mehr sein. Ich freue mich darauf.



Peter Kensok, M.A. - KommunikationstrainingDer Werte-ManagerOnline Coaching Stuttgartwingwave-Ausbildungen in tuebingenwingwave-Coaching mit Peter KensokBurnouthilfe tuebingenCoaching: NLP, Hypnose, TextKurzurlaub am Schreibtisch.