www.buecher-blog.net

Buchempfehlungen der Redaktion Globalscout


 Paolo Bacigalupi – Water – Der Kampf beginnt Paolo Bacigalupi
Water – Der Kampf beginnt

KEN. Paolo Bacigalupi entwirft ein erschreckendes Szenario mit Wasser als Ursache für Macht und Elend. Seine Skizze ist vorstellbar, weil der Kampf ums Wasser längst begonnen hat. Immer mehr glauben, gesundes Wasser nur noch aus Flaschen trinken zu können. Jeder Wasserhahn, an dem nicht eine kostspielige Filteranlage angeschlossen ist, weckt unser Misstrauen.

 
 

Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.

Paolo Bacigalupi setzt sein Endzeitszenario in den US-amerikanischen Südwesten. Die Städte am Colorado River werden von schrecklichen Sandstürmen heimgesucht und verelenden nicht zuletzt, weil Konzerne das lebensrettende Wasser nur denen zukommen lassen, die kräftig dafür zahlen.

Wehe, wenn das Wasser zur Neige geht!

In diesem Umfeld zählt ein einzelnes Leben nichts. Ohne mit der Wimper zu zucken, lässt Angel Velasquez' Chefin Carver City zerstören, weil dessen Bewohner sich nach geltendem Recht einen illegalen Zugang zum Wasser geschaffen haben. Angel Velasquez ist Mitglied eines Spezialeinsatzkommandos und soll ein historisches Dokument finden, das früheren Bewohnern der Region Wasserrechte an einem neuen Reservoir in der Nähe von Phoenix zuspricht.

Für die Journalistin Lucy Monroe gehören Berichte über Mord und Totschlag in der Region zum Standard. Auch sie hört von dem Dokument, das einer jungen Frau zugefallen sein soll, die von der Gefahr, in der sie schwebt, noch gar nichts ahnt. Zu sehr ist auch sie damit beschäftigt, ihren Lebensunterhalt zu sichern. Auch für sie ist es normal, aus sogenannten »Clearsacs« zu trinken. Diese tragbaren Filteranlagen gewinnen selbst aus Flüssigkeiten wie dem eigenen Blut und Urin trinkbares Wasser zurück.

Während die einen Vollschutzatemmasken tragen, leben die Begüterten und Systemkonformen in wasserreichen Biotopen mit vertikaler Landwirtschaft. Doch selbst die Optimisten unter ihnen zweifeln, ob das Leben der Menschen über der Erde möglich bleiben wird. Auch Angel Velasquez und Lucy Monroe würden gerne an einem luxuriösen Ort wie der »Taiyang-Arkologie« leben, wo das künstlich geschaffene Klima dem der vergangenen Freiluftperiode noch nahekommt.

Der Kampf ums Wasser kennt für die beiden jedoch keine Gnade. Sie werden einander trauen und misstrauen müssen, denn für jeden geht es um das nackte Überleben.

Paolo Bacigalupi beschreibt eine düstere Zukunft. Doch auch den Menschen der Gegenwart ist Wasser ein sehr kostbares Gut. Konzerne und ihre Agenturen bemühen sich darum, Abhängigkeiten zu schaffen und sich damit Gewinne zu sichern. Wir können unser Lieblingswasser jederzeit in Flaschen kaufen, egal wo wir uns befinden, und müssen uns nicht einmal mehr mit den lokalen Brunnen abfinden und uns damit dem anderen Geschmack stellen.

Dass pro Sekunde hunderttausende PET-Wasserflaschen auf den Müll oder direkt ins Meer gelangen, die erst in 400 Jahren zersetzt sein und inzwischen in unserer Nahrung auftauchen werden, scheint vielen Konsumenten ein billiger Preis zu sein.

Wer aus ökologischen Gründen Wasser nicht in Flaschen kaufen möchte, wird mit Hinweisen auf Schadstoffe im Trinkwasser aus dem Hahn zu kostspieligen Filteranlagen genötigt, die angeblich die Gesundheit garantieren. Konzerne übernehmen auf allen Kontinenten Brunnen und sichern sich mit zweifelhaften Methoden die Rechte an Trinkwasserreservoirs. Sie zwingen selbst die unmittelbaren Nachbarn von sprudelnden Quellen dazu, Wasser zu überhöhten Preisen zu kaufen.

Schon heute sind wir, wie die Menschen in »Water – Der Kampf beginnt«, über unser Grundbedürfnis nach Trinkwarmwasser erpressbar. Wasser ist wie in diesem düsteren Thriller das Element, das über Reichtum und Elend entscheidet. Da ein Überleben der Menschen nur mit Wasser geht, entscheidet sich über die Rechte an einem an sich unveräußerlichen Zugang dazu, wer am Ende untergeht.

»Water – Der Kampf beginnt« beschreibt eine Ungeheuerlichkeit, die schon längst vorstellbar ist und somit keine »Fantasy« bleiben wird. Schon heute bereichern sich internationale Konzerne an grundsätzlichen Rechten und erwerben Patente für Saatgut. Den Strudel aus Verrat und Gewalt, der ganze Regionen wie in »Water – Der Kampf beginnt« versklavt, gibt es bereits.

Angel Velasquez und Lucy Monroe werden ihren Show-down bekommen. Natürlich endet auch Paolo Bacigalupis Thriller mit überraschenden Wendungen. Mindestens das fordert unsere Fantasie noch heraus. Der Kampf ums Wasser ist dagegen leider schon Wirklichkeit.



Peter Kensok, M.A. - KommunikationstrainingDer Werte-ManagerOnline Coaching Stuttgartwingwave-Ausbildungen in tuebingenwingwave-Coaching mit Peter KensokBurnouthilfe tuebingenCoaching: NLP, Hypnose, TextKurzurlaub am Schreibtisch.