Holger Stromberg
Iss einfach gut
KEN. Holger Stromberg ist Sternekoch und als solcher »amtierend« bei der Fußballnationalmannschaft. Jogi Löw, Hansi Flick, Oliver Bierhoff und den Nationalkickern schmeckt's. Und das Fußballvolk hört hin: Nach dem jeweiligen Abpfiff der wichtigsten Nebensache der Welt sind Essen und Trinken schließlich wieder »prio«.
Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.
Eigentlich eine gute Idee, nach der Welle der Kochsendungen und dem angedockten Boom mit Kochseiten im Internet sind viele gewissermaßen satt und schalten wieder auf Mörderfilme und Talkshows um. Was ist schließlich noch das Ultimative unter all dem Besonderen? Holger Stromberg zum Beispiel. Er trägt neben dem Konditionstrainer und Physiotherapeuten dazu bei, dass Deutschland in den Tabellen vorne mitspielt, die Mannschaft fit bleibt und vor allem die Zuschauerinnen an etwas anderes als an Fußball denken, wenn die Spieler nach einem Tor das Trikot lüften.
Nachhaltige Küche für jeden!
Holger Stromberg kennen außer im Umfeld der Nationalmannschaft vermutlich nur wenige Fußballbegeisterte. Wahrscheinlich steht er rund um die 90 Minuten plus Pause und Verlängerung am Herd und brutzelt, was er während der Trainings und Strategiegespräche möglichst frisch vom Markt kauft.
Kochen und richtig guter Fußball haben etwas gemeinsam: ein gutes Endergebnis, eine zielführende Strategie und das Wissen um das Wie und das Warum. Holger Stromberg ist in jeder dieser Kategorien ein Meister und bringt, was unter dem Strich dabei herauskommen soll, auf zwei Punkte: »Iss einfach gut« und »Was besser schmeckt, ist auch gesünder«.
Das Buch ist vor allem eine knappe Gebrauchsanweisung für die Praxis - mit einem Anspruch auf Nachhaltigkeit. Es berichtet über die Wege der Lebensmittel vom Produzenten auf den Teller, Qualitäten, auf die man achten sollte, Einkauf und Lagerung. In Strombergs Abhandlung erhalten wir Tipps für eine gute Kochumgebung, die passenden Handwerkzeuge und sogar eine Typologie der Esstypen. Nicht jeder, der sich mit hochgekrempelten Ärmeln über ein köstliches Mahl hermacht, ist ein Banause. Er kann durchaus ein ernstzunehmender, leidenschaftlicher Genießer sein.
Und dann geht es um die Hauptsache: das Kochen. »Iss einfach gut« enthält eine Auswahl von Rezepten für Quarkspeisen, Brot, Suppen, vegetarische und nicht vegetarische Hauptgerichte bis hin zu Gelees und zum eingemachten Kürbis. Spätestens da dachte ich: Schleppt der Stromberg auch seine Einmachgläser mit zur WM?
Den Ernährungsplan der Nationalmannschaft erfahren wir in »Iss einfach gut« also nicht, aber wir dürfen einem Mann in den Topf gucken, der im Hintergrund auf seine Weise »unsere Jungs« bei Laune hält. Wir wollen schließlich weiterhin ganz vorne mitspielen.