Frank Fligge und Jola Jaromin-Bowe
Entscheidend ist auf‘m Teller!
KEN. Frank Fligge und Jola Jaromin-Bowe hatten mit ihrem BVB-Kochbuch eine großartige Idee, um die angehenden Kicker und Dortmund-Fans vom Handy und vom Fastfood weg in die gesunde Küche zu locken. Abgesehen davon, dass Spieler der U-Kindergröße sich an die Anrede »Sie« noch gewöhnen müssen, passt hier alles.
Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.
Rund um 72 appetitlich fotografierte Rezepte tummeln sich Anekdoten und Begegnungen mit Dortmund-Stars wie Marco Reus, Nuri Sahin, Marcel Schmelzer und Jonas Hofmann. Genau, auch die müssen schließlich gesund essen.
Das BVB-Prinzip für Fitness und Energie
»Entscheidend ist auf’m Teller« – so wandeln die Autoren die alte Fußballerweisheit des Duisburger Fußballers und Trainers Alfred »Adi« Preißler (1921-2003) ab. Die Idee hat was. 1:0 für den BVB. Denn wer möchte sich in jungen Jahren nicht fit essen wie zum Beispiel die Großen in Schwarz-Gelb?
Da die Dortmunder wie die meisten Bundesligamannschaften multi-kulti sind, gibt es rund um die jugendlichengerecht erklärte Ernährungslehre auch die gesündesten Lieblingsgerichte aus den Herkunftsländern der Spieler. So dürfen wir Jonas Hofmann und Marcel Schmelzer am klassischen Grill erleben. Das gibt es auch vegetarisch.
Es gibt auch typisch türkische oder asiatische Speisen oder den Bauernsalat als Klassiker aus Griechenland. Selbst Pommes und ein anständiger Burger sind mit dabei – einschließlich aller Warnhinweise, damit beim Training anschließend weiterhin nur der Ball rollt und nicht die verstopften Spieler.
Ich glaube, dass die BVB-Fans auch nach der Ära Jürgen Klopp dieses Buch mögen dürfen. Die Idee dazu wird herrlich zeitlos die aktuellen Spieler überdauern. Das Buch kann man ja auch neu auflegen, falls von der aktuellen Mannschaft einmal niemand mehr dabei sein sollte.
Rund um das Entscheidende auf’m Teller gibt es auch Trainingstipps wie von Clifford Opoku-Afari. Der konnte in seiner aktiven Karriere ziemlich schnell rennen und recht weit springen. Inzwischen hat er sich als Spezialist für Ernährung im Allgemeinen und den Umgang mit Kohlehydraten im Besonderen auch außerhalb der Fußballerbetreuung einen Namen gemacht. Im BVB-Buch von Frank Fligge und Jola Jaromin-Bowe zeigt er seinen Lesern, wie sie ihre Muskeln am besten aufbauen und trainingsfördernd dehnen.
Der BVB als Ernährungsratgeber – wer hätte das gedacht? Die Liebe zum ledernen Rund geht ebenfalls durch den Magen. Die Idee hat bei all den Dortmund-Fans das Potenzial einer Gegenbewegung zur schnellen Mikrowellenküche. Dass Spiegeleier mit zwei Kartoffeln und ein wenig gedünstetem Spinat das Potenzial zu einem Aufbaumittel nach der Trainingseinheit werden könnten! Auch für junge Sportler kann gesundes Essen so einfach sein.