www.buecher-blog.net

Buchempfehlungen der Redaktion Globalscout


Barbara Gassert, Petra Linné - Ein Mann - (k)ein BauchBarbara Gassert und Petra Linné
Ein Mann - (k)ein Bauch

KEN. Barbara Gassert und Petra Linné ist mit „Ein Mann - (k)ein Bauch" ein sympathisches Werk gelungen. Zumal sie dem Mann nichts wegnehmen - außer hoffentlich den Pfunden. Sie liefern Antworten: Wenn es schon keine Weizen mehr bei HSV gegen Schalke 04 sein sollen, was also dann?

 
 

Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.

Männer brauchen es einfach, wenn es ums Essen geht. Stammesgeschichtlich haben sie gegessen, wenn etwas da war. Schließlich erlegt Mann ja nicht täglich ein Mammut. So lange ist das ja noch gar nicht her. Auch heute essen sie dementsprechend, wenn etwas da ist. Und wenn immer etwas da ist ... - also möglichst immer. Da heraus zu kommen, ist nach der Familiengründung schwer. Aber nicht jeder gründet heute in den ersten zweieinhalb Lebensjahrzehnten; der Waschbrettbauch muss länger halten und bei entsprechenden Ehe- und Gesundheitspannen sogar wieder aktiviert werden. Frauen stehen eben nicht nur auf Männer mit Porsche. Geblieben ist, dass der Mann von heute es weiterhin einfach braucht.

Ein sympathisches Buch über den genussvollen Kampf gegen die Pfunde

Was also ist noch erlaubt und zudem schnell und einfach im Alltag, im Büro, in der Freizeit und nach dem Sport? Leicht merkbar muss es sein, damit schnelle Entscheidungen möglich sind, sowie die zwischen Steak oder Tomatensalat, Torte zwischendurch oder Joghurt mit Früchten.

Der Blick auf die Ernährungsfallen im Alltag ist fast schon wieder Jägersprache. Das hat mich neugierig gemacht, hier kann ich selbst handeln und mit den lecker fotografierten Rezepten habe ich auch gleich eine passende Landkarte für mein zukünftiges Jagdrevier: den Gemüsegarten und die Streuobstwiesen.

Die LOGI-Pyramide ist dabei ein praktischer Kompass in einem manchmal unbekannten Gelände. LOGI steht für Low Glycemic and Insulenic Diet. „Dies bedeutet, dass Mahlzeiten nach der LOGI-Methode aufgrund des niedrigen Kohlenhydratanteils den Blutzuckerspiegel und die damit zusammenhängende Insulinausschüttung nur in geringem Maße ansteigen lassen. Und damit geraten Sie nicht so schnell in die Heißhungerspirale", schreiben Gassert/Linné. Die Empfehlungen der beiden Autorinnen sollen dabei keine weitere Diät sein. Von Diäten wollen Männer auch nicht wirklich etwas wissen. Die haben schon bei den meisten Frauen nicht gewirkt.

Lebensstil klingt da schon besser. Und als solche empfiehlt sich LOGI: Oft genießen darf man dabei Gemüse, Obst und gute Öle. Eiweißhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Milchprodukte, kombiniert vor allem mit Obst und Gemüse, stehen auf der zweiten Stufe. Mehr in den gelben, bedenklicheren Bereich gehören kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel wie Kartoffen, Nudeln und Brot, die dann okay sind, wenn man zum Beispiel auch genügend Ausdauersport betreibt. Ganz ins Abseits und in die Ausnahmenecke verschoben sind Süßes und Weißmehlprodukte. 

Kann man schaffen, dachte ich nach dem Lesen dieses Buches. Und groß Kochen können muss man für LOGI auch nicht. Obwohl ich ordentlich Sport treibe und viele der Ernährungsfallen über den Tag in meinem Leben ohnehin nicht stattfinden, kommt mir das Buch gelegen. Ein Bonus zum Buch ist der "Restaurantführer" für unterwegs: Die schnelle Entscheidungshilfe für die unvermeidlichen Arbeitsessen passt in jede Hemdtasche - etwas oberhalb vom (noch) Bauch.



Peter Kensok, M.A. - KommunikationstrainingDer Werte-ManagerOnline Coaching Stuttgartwingwave-Ausbildungen in tuebingenwingwave-Coaching mit Peter KensokBurnouthilfe tuebingenCoaching: NLP, Hypnose, TextKurzurlaub am Schreibtisch.