Cora Besser-Siegmund u.a., Mario Landgraf
Praxisbuch Online-Coaching
KEN. Corona bewirkte, dass im Coaching, in der Therapie und in der Lehre das dreidimensionale Dabeisein infrage gestellt wurde. Das hat zum Teil wirtschaftliche Gründe, damit der Rubel weiterrollt. Und es verlockt zu neuen Konzepten, wenn Helfer und Klienten nicht mehr im gleichen Raum sein dürfen. Für beide Zielgruppen ist das »Praxisbuch Online-Coaching« gedacht.
Mit einem Klick auf das Bild des Covers können Sie das Buch direkt bei Amazon bestellen.
Cora Besser-Siegmund und Harry Siegmund unterrichten seit vielen Jahren ihre Weiterentwicklung der Traumatherapie EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) für das Coaching. Sie nannten es wingwave und ergänzten es um Elemente der Neurolinguistik und ließen zudem einen Muskeltest aufwändig überprüfen. Die Entwickler bewerben ihre Methode seitdem als eines der wenigen modernen Coachingverfahren, die umfassend beforscht sind. Die Vermittlung wird sogar vom TÜV Nord nach ISO-Standards zertifiziert.
Jenseits der Präsenz
Und dann kam Corona. Obwohl Coaching noch immer am besten funktioniert, wenn die Beteiligten sich im gleichen Raum aufhalten, mussten die bestehenden Konzepte für Online angepasst werden und gut gegründet sein.
Zusammen mit ihrer Tochter Lola Siegmund und dem Wirtschaftsinformatiker Mario Landgraf fassten die wingwave-Entwickler im »Praxisbuch Online-Coaching« für Coaches und Klienten zusammen, warum und wie ihre Methode auch online die individuellen »NeuroRessourcen« aktiviert.
Viele Coaches haben schon vor Corona telefonisch oder mit Videokonferenzen über große Entfernungen ihre Klienten betreut. Eine systematische Anleitung Erklärungen aus der Neurologie, warum bestimmte Coaching-Formate funktionieren, ist dagegen neu. »Das Praxisbuch Online-Coaching« ist in diesem Sinn ein Handbuch für Coaches und für Klienten, die im Lockdown oder in der Quarantäne Unterstützung suchen.
Das Buch trägt dazu bei, dass auch über größere Entfernungen eine hohe Qualität im Coaching gesichert bleibt. Dafür sind Kenntnisse über »NeuroRessourcen« hilfreich. Coaches und Klienten sollten jedoch auch über technische Voraussetzungen Bescheid wissen, wie sie Mario Landgraf erklärt. Und schließlich beschreibt Lola Siegmund für Coaches, die online starten möchten, worauf sie achten sollten, damit ihre Klienten sie über die neuen Medien finden.
Beide Lesergruppen – Coaches und ihre Klienten – können anhand der Empfehlungen in diesem Buch überprüfen, welche Technik sie benötigen, damit das anschließende Online-Coaching auch das gewünschte Ergebnis bewirkt.